Todestag von Dag Hammerskjöld

Gestern war der Todestag des ehemaligen UN-Generalsekretärs Dag Hammerskjöld.

Ursache war ein Flugzeugabsturz im Zuge der Kongo-Krise 1961, die erste UN-Friedensmission in einem Bürgerkrieg (und bis zu UNOSOM I in Somalia 1992 die letzte ihrer Art).
Hammerskjöld ist damit der einzige Generalsekretär, der während seiner Amtszeit verstorben ist. Rund um seinen Tod ranken sich diverse Mythen und Theorien, ob es sich um ein bloßes technisches Gebrechen handelte wurde nie restlos geklärt. Hammerskjöld gilt als einer der ganz großen Generalsekretäre, posthum wurde auch die Bibliothek der Vereinten Nationen nach ihm benannt (das niedrige Gebäude rechts vor dem Wolkenkratzer/dem United Nations Secretariat Building in New York).

Ein Kommentar zu „Todestag von Dag Hammerskjöld

  1. Danke für dieses Gedenken. Dag Hammerskjöld bleibt in Erinnerung wie Kofi Annan. Gute Wünsche dem gegenwärtigen und den folgenden Generalsekretären wie den Vereinten Nationen, die unterfinanziert sind und unterschätzt werden.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar